2022

Glacis Open Air 2022

Das Glacis Open Air toppte mit seiner zweiten Auflage am Samstag, 23. Juli 2022, alle im Jahr zuvor aufgestellten Zahlen, während die Grundlage gleichgeblieben ist:

- zehn Kollektive,
- sieben Bühnen,
- fünf Areale,
- ein Park.

Einzig bei diesem Ein-Tages-Showcase-Open-Air nicht möglich war, an diesem einen Tag alles zu sehen und zu hören. Denn das Programm war vielfältiger denn je. 23 Musik-Acts aus allen Richtungen – räumlich wie stilistisch, Workshops, Spiele, Lesungen und noch viel, viel mehr erlebten die rund 8.000 Besucher:innen bei zugleich freiem Eintritt. Das Publikum war dabei so vielfältig wie das Angebot. Diese Besucher:innen-Rekordzahl entstand über den kompletten Tag verteilt.

Doch selbst der Gipfel an menschlicher Fülle beförderte die Messlatte auf neue Höhen: Während ÄTNA die Hauptbühne auf dem Hang zum Klang musikalisch entflammte, befanden sich 4.000 Menschen auf dem gesamten Gelände, davon allein 2.500 vor der Bühne.

Foto: Catherina Rocío - 2022
„Wir sind sehr stolz und beseelt durch die Resonanz, die Unterstützung und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung“, resümiert Gina Maria Mund vom Trägerverein Musikkombinat Magdeburg e. V.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der TEDxMagdeburg-Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema „Stadtentwicklung“. Das Interesse der Besucher:innen war enorm und ihre Beteiligung durch Fragen und Meinungsäußerungen scheinbar unerschöpflich. Mit eben dieser Begeisterung wurden ausnahmslos alle Workshops angenommen und besucht.

Gina Maria Mund weiß, was nötig war, um dieses Spektakel zu realisieren: „Unser Rahmenprogramm, das Line-up, die Zusammenarbeit mit den Kollektiven und Akteur:innen, alles wurde im Miteinander konzipiert. Fast ein ganzes Jahr wurde ehrenamtlich darauf hingearbeitet. So waren diese Gallonen an Herzblut in der Veranstaltung letztlich für wohl alle Menschen im Glacis-Park spürbar.“

Außerdem sei all das nur möglich gewesen, weil die rund 250 ehrenamtlichen Kollektiv-Mitglieder von weiteren 60 Freiwilligen unterstützt wurden. Die Veranstaltenden hoffen, auch im nächsten Jahr diese helfenden Hände erneut schütteln und weitere begrüßen zu dürfen.