Awareness

Unser Open Air wächst von Jahr zu Jahr und damit auch die Verantwortung dafür, dass sich alle an diesem Tag sicher und wohlfühlen. Das gelingt, wenn wir achtsam und respektvoll miteinander umgehen. „Awareness“ ist wichtig für uns und für euch. Mit unserem Konzept wollen wir einen sicheren Raum für alle Teilnehmenden schaffen.

"Awareness“ – also Achtsamkeit – ist für uns Haltung, Handeln und Verantwortung. Unser Awareness-Konzept hat das Ziel, mit allen Beteiligten diskriminierungsfreie(re) soziale Räume herzustellen. Denn Grenzüberschreitungen sind meist für Viele eine unmerkliche Kleinigkeit, während nur Manche verletzt werden. Euch soll die Freude am Feiern und Zusammensein nicht vergehen.

Deshalb haben wir einen Code of Conduct formuliert, ein geschultes Team vor Ort und – als Safer Place – ein Zelt als sicheren Rückzugs- und Unterstützungsort. Habt keine Sorge oder Scheu, diese Angebote zu nutzen.

Awareness auf dem Glacis Open Air

Das Glacis Open Air schafft mit den verschiedenen Kollektiven, Künstler:innen und Wiesen eigene Realitäten und Fantasien für einen Tag und eine Nacht. Wir möchten die Realitäten aller Personen mit einbeziehen und gleichzeitig einen möglichst diskriminierungsfreien Raum schaffen, in dem sich jede:r willkommen und respektiert fühlt – hierfür sind auch alle Teilnehmenden verantwortlich.

Für einen wertschätzenden Umgang miteinander, gelten deshalb diese Verhaltensregeln beim Glacis Open Air Magdeburg:

Code of Conduct

👀 Achte auf dich und auf andere:
Wir möchten uns alle wohlfühlen und gemeinsam ein schönes und sicheres Festival verbringen. Achte auf deine eigenen Grenzen und die der anderen. Wir gehen empathisch und wertschätzend miteinander um.

🐢 Respektiere individuelle Grenzen:
Nein heißt immer nein! Nur ja heißt ja! Handle nach dem Konsensprinzip: Alle Handlungen und Gespräche finden nur im gegenseitigen Einverständnis statt.

🎯 Betroffenenperspektive:
Die Definitionsmacht liegt immer bei den Betroffenen. Die betroffene Person definiert selbst, wann und welche Form von Gewalt oder Diskriminierung sie erlebt hat. Die betroffene Person hat das Recht zu entscheiden, wie es nach einem Vorfall weitergeht. Diese Definition wird ernst und für wahr angenommen und nicht infrage gestellt. Solidarität steht an erster Stelle.

💊 Drogenkonsum:
Bestimmte Substanzen können die Wahrnehmung beeinträchtigen, vor allem die Grenzen von dir und anderen. Bitte achte auf einen verantwortungsvollen Konsum von Drogen und verhalte dich rücksichtsvoll gegenüber dir selbst und anderen Besucher:innen auf dem GLACIS OPEN AIR Magdeburg.

🩲 Oberkörperfrei:
Da wir in einer heteronormativen, sexistischen Gesellschaft nicht über die  gleichen Privilegien verfügen, gilt bei uns: Dass du dich oberkörperfrei präsentierst, ist unerwünscht.

📷 Filmen & Fotografieren:
Für private Zwecke dürfen gerne Fotos und Videos aufgenommen werden. Achte bitte darauf, die Privatsphäre anderer Menschen zu respektieren und zu wahren. 

😵 Gewalt:
Wir tolerieren keine verbale oder körperliche Gewalt – hier sind Anstarren und Catcalling eingeschlossen; sexuell anzügliches Hinterherrufen sowie Nachpfeifen.

🌈 Geschlechtsidentität:
Das äußere Erscheinungsbild sagt nichts über die Geschlechtsidentität einer Person aus. Nur weil du jemanden als männlich oder weiblich liest, bedeutet das nicht, dass sich diese Person auch so identifiziert. Frage daher immer nach den Pronomen.

🌱 Nachhaltigkeitsaspekte:
Wir lieben unsere Umwelt: z.B. hinterlasse deinen Abfall in den dafür vorgesehenen Behältnissen.


Um all das einzuhalten und grenzüberschreitendem Verhalten so gut wie möglich entgegenzuwirken, haben wir seit 2022 unser Awareness-Team und unser Awareness-Zelt dabei.

Das Awareness-Zelt findet ihr im Ravelin Hain. Unser Team werdet ihr von 15 Uhr bis 02 Uhr überall auf dem Glacis Park Gelände finden. Es hat die Aufgabe, für Personen ansprechbar zu sein, ihnen zur Seite zu stehen und sie in unangenehmen Lebenslagen zu unterstützen. Falls ihr euch also verletzt fühlt – in welcher Form auch immer – oder ihr jemanden seht, der Unterstützung benötigt, sprecht jemanden aus unserem Awareness-Team an. Ihr erkennt uns am Logo und den lila Westen.

Falls ihr in diesem Moment niemanden mit lila Weste entdecken könnt, sind wir unter der Telefonnummer 0152 248 963 63 für euch da.

Jegliche Formen von Diskriminierung, Sexismus oder Rassismus sowie übergriffiges Verhalten werden bei uns nicht geduldet und führen zu einem Ausschluss von der Veranstaltung.

Fühlst du dich unwohl? Wurdest du belästigt oder diskriminiert? Willst du Unterstützung?

Die Nachsorge übernimmt, solltest du es wollen, der Verein Wildwasser Magdeburg e.V.. Du erreichst ihn per Mail an info@wildwasser-magdeburg.de, telefonisch über die 0391 25 15 417 oder mit einer SMS an 0171 29 51 571. Eure Meldungen werden werden anonym und vertraulich behandelt.

Hast du Lust, uns hierbei zu unterstützen?

Darüber freuen wir uns sehr. Nur mit vielen motivierten Menschen im Team wird eine wunderschöne Glacis Open Air-Erfahrung für alle möglich. Unter „Unterstützen“ kannst du dich auch ganz speziell für den Awarenessbereich als ehrenamtliche Person anmelden.

Anregungen, Fragen oder Kritik?

Wenn ihr uns etwas sagen möchtet, dann zögert bitte nicht, uns eine Mail zu schreiben: GlacisOpenAir@Musikkombinat.de.

Dies ist das zweite Jahr, in dem wir mit diesem Konzept starten. Wir wissen, es ist noch nicht perfekt und freuen uns deshalb sehr über alle Anregungen.

Foto:
Catherina-Rocio 2023